Draußt vom Walde komm ich her – Nikolausrundweg für die Kinder am Nikolauswochenende

Draußt vom Walde komm ich her – Nikolausrundweg für die Kinder am Nikolauswochenende

Draußt vom Walde komm ich her – Nikolausrundweg für die Kinder am Nikolauswochenende

Vieles ist in diesem Jahr in der Adventszeit nicht möglich. Daher müssen neue Wege gefunden werden, so dass die Kinder mit ihren Familien diese besondere Zeit gemeinsam begehen können.

Wie bereits an Martin konnten sich die Familien am Samstag und Sonntag am Nachmittag ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu Fuß auf den Nikolausrundweg durch Reichenbach begeben.

In der Waldgruppe wurden sie mit Nikolausliedern begrüßt und konnten hier gemeinsam das Nikolausrätsel knacken. Nur richtige Nikolausprofis konnten das Rätsel lösen und manche Familie kam hierbei sogar ein wenig ins Schwitzen. Wurden alle Fragen „Rund um den Bischof Nikolaus“ richtig gelöst, kam das Lösungswort Türkei heraus, denn hier wurde Nikolaus geboren.

Weiter ging es Richtung Feuerwehrgerätehaus. In Text und Bildern wurde eine Legende des heiligen Nikolaus erzählt.

Im Kinderhaus konnten sich die Familien das Leben und Wirken des heiligen Nikolaus mit dem Beamer ansehen.

An der letzten Station im Gemeindehaus, wär hätte das gedacht, fanden die Kinder sogar einen richtigen Brief vom Bischof Nikolaus. Auch ein Nikolaussack stand bereit, so dass sich jedes Kind etwas herausnehmen konnte. Sehr viele Familien nutzten das Angebot und begaben sich auf die Spuren des Bischofs Nikolaus. Die Freude im Kinderhausteam ist sehr groß, ist dies doch ein Weg, auch weiterhin mit den Eltern im Kontakt zu bleiben.

X