Elterntreff zum Thema „Lernen lernen“

Elterntreff zum Thema „Lernen lernen“

Elterntreff zum Thema „Lernen lernen“

Am Freitag den 03.03,2023 fand unser Elterntreff zum Thema „Lernen lernen“ statt. Die interessierten Eltern erhielten Einblick in das kindliche Lernen , lernten verschiedene  Lern- Typen kennen und konnten sich über eigene Erfahrungen zu diesem Thema  mit den andern Eltern austauschen.

Es wurde erläutert, dass Lernen bereits vor der Geburt beginnt ( hören, schlucken, greifen ) und erst am Lebensende aufhört.  Vorbilder und eine ruhige Umgebung  sind wichtig, um gut lernen zu können. In Gesprächen wurde auch deutlich, dass ein wesentlicher Schlüssel zu erfolgreichem Lernen die SPRACHE ist! Des Weiteren wurden Bewegung und Freiwilligkeit als positive Lernförderer  ausgemacht. Das „Dreidimensionale Lernen“, das Lernen mit HERZ, KOPF und HAND, wurde dabei besonders in der Fokus gerückt, denn nur wer FÜHLT, DENKT und GREIFT kann Gelerntes gut in alle Lebensbereiche übertragen.

Die Eltern konnten dann verschiedene Aussagen Bildern zuordnen, auf denen Spiel-/ Lernsituationen abgebildet waren. Es stellte sich heraus, dass dies gar nicht so einfach ist, da einige Aussagen auf mehrere Bilder passen konnten. Im regen Austausch untereinander konnte jedoch jedem Bild eine passende Aussage zugeordnet werden.

Unser Kinderhaus – Motto:

„Hilf mir es selbst zu tun“ ( Maria Montessori )

und

„Erkläre mir, und ich vergesse.

Zeige mir, und ich erinnere mich.

Lass mich es selber tun, und ich verstehe!“  ( Konfuzius )

ist dafür ebenfalls ein guter  Ratgeber.

In der Gesprächsrunde wurde deutlich, dass  die Motivation vorhanden ist vieles umzusetzen, aber meist  der Faktor ZEIT als Hindernis dazwischen kommt.

Zum Schluss hatten die Eltern Gelegenheit, Fragen zu stellen und sie erhielten Tipps für den Alltag.