Spiel und Spaß beim Dorfbrunnen

Spiel und Spaß beim Dorfbrunnen

Spiel und Spaß beim Dorfbrunnen

Einen der sonnigen Tage nutzte die Erdgruppe zu einem Ausflug zum Dorfbrunnen. Dort hatten die Kinder großen Spaß beim Waten im Wasser und auch beim Pusten von Seifenblasen.

Es entwickelte sich auch ein Wettstreit, bei dem die Kinder verschiedenste Gegenstände, wie zum Beispiel:  Holzstückchen, kleine und große Steine, Blätter und Blüten der umliegenden Sträucher und Grashalme in die Brunnenschale legten und beobachteten, wie diese im Wasser des Bachlaufs auf Reisen gingen. Welches wohl das Schnellste ist? Es stellte sich heraus, dass Steine sehr langsam sind, oder gar nicht von der Stelle kamen, je nach Größe. Blätter und Blüten aber lieferten sich ein Kopf – an –  Kopf – Rennen, wobei die Blüten am Ende das Ziel als erste erreichten.

Die Kinder konnten so ihre Explorations- und Experimentierfreude voll ausleben. Dabei konnten sie aber auch ihre Sozialkompetenzen erproben und weiterentwickeln. Vor allem aber standen der Spaß und die Freude am gemeinsamen Tun im Vordergrund.