Sprache als Schlüssel zum Erfolg

Sprache als Schlüssel zum Erfolg Vorheriges Element Kinderhaus feiert Martin

Sprache als Schlüssel zum Erfolg

„Sprache als Schlüssel zum Erfolg“- aktives Ausprobieren und Mitmachen stand im Vordergrund beim Elternabend im Kinderhaus St. Paulus Reichenbach.

Zahlreiche interessierte Eltern konnte Kinderhausleitung Monika Kulzer begrüßen. „Sie sollen heute einen kurzweiligen Abend bei uns erleben.“ Als Einstieg erhielten die Eltern einen Einblick in den „Sprachbaum“,  welcher die Einflussfaktoren auf die Sprachentwicklung bei Kindern symbolisiert.  Mit der Einführung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan in Bayern wird die Sprachentwicklung der Kinder ab dem vierten Lebensjahr jährlich mit dem Beobachtungsbogen Seldak dokumentiert. Auch dieser wurde den Eltern vorgestellt. Dann konnten die Eltern endlich selbst loslegen.  In einem Rundlauf konnten alle Stationen erlebt und natürlich aktiv durchgeführt werden. Das Computerprogramm „Schlaumäuse“, verschiedene Tisch- und Gesellschaftsspiele, „Wuppi“ der Ausserirdische, Bilderbücher und Geschichten und Förderung von Mundmotorik, Klatsch- und Patschspiele durften nicht fehlen. Zum Schluss bekamen die Eltern noch Anregungen für zu Hause an die Hand, welche einfach in der Alltag mit den Kindern umgesetzt werden können. Die Konzeption kann im Mitgliederbereich eingesehen werden.