Trägerwechsel im Kath. Kinderhaus St. Paulus Reichenbach zum 01.01.2023

Trägerwechsel im Kath. Kinderhaus St. Paulus Reichenbach zum 01.01.2023

Trägerwechsel im Kath. Kinderhaus St. Paulus Reichenbach zum 01.01.2023

Aus dem 1991 eingruppigen Kindergarten mit damals 25 Kindergartenplätzen hat sich ein Kinderhaus mit vier Kindergarten-, zwei-Krippen-, einer Waldkindergarten- und ab dem 01.04.2023 der ersten Hortgruppe im Landkreis Cham entwickelt. Derzeit besuchen 155 Kinder im Alter von einem Jahr bis zu 12 Jahren das Kinderhaus und werden ab Januar von 34 Mitarbeiterinnen betreut.  Zusätzlich befinden sich derzeit 4 Mitarbeiterinnen im Beschäftigungsverbot, Mutterschutz oder in der Elternzeit.

Diese Veränderungen haben dazu geführt, dass die Kirchenstiftung Reichenbach die Trägerschaft des Kinderhauses abgeben muss. Seit 1991 gibt es eine enge Kooperation zwischen der Kirchenstiftung, den Barmherzigen Brüdern und der Gemeinde Reichenbach. Somit war es laut Geschäftsführer Roland Böck selbstverständlich als Träger für das Kath. Kinderhaus St. Paulus Reichenbach zur Verfügung zu stehen.

Die Barmherzige Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH betritt damit Neuland, so Geschäftsführer Roland Böck. „Wir sehen uns gut gewappnet mit dem vorhandenen Team des Kinderhauses, die damit verbundenen Aufgaben für die Kinderbetreuung in der Gemeinde Reichenbach kompetent weiter zu führen.“

Bürgermeister Edi Hochmuth brachte seinen Dank zum Ausdruck einerseits für die Kirchenstiftung vertreten durch Herrn Pfarrer Hammerer, welche über 31 Jahre das Kinderhaus in der Trägerschaft geleitet und entwickelt hat und andererseits, dass in der Barmherzige Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH vertreten durch Geschäftsführer Roland Böck ein neuer kompetenter Träger gefunden werden konnte. „Wir sind glücklich“, so Bürgermeister Hochmuth, „dass es im Kinderhaus St. Paulus Reichenbach nahtlos mit dem neuen Träger weitergehen kann und keine personelle Veränderungen erfolgen.“ Viele Gespräche in den letzten Monaten haben es ermöglicht, dass nun der Übernahmevertrag zwischen der Kath. Kirchenstiftung Reichenbach und der Barmherzigen Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH zum Jahreswechsel unterzeichnet werden kann.

Auch Pfarrer Alois Hammerer bedankte sich bei allen Beteiligten für die stete gute Zusammenarbeit und wünschte allen Beteiligten, „dass es auch weiterhin gelingt, dass sich das Kinderhaus innovativ und inklusiv weiterentwickeln kann, so dass sich die Kinder im Kinderhaus wohlfühlen und ihren Entdeckergeist ausleben können.“

„Für uns geht es weiter wie gewohnt“, so Kinderhausleitung Monika Kulzer. „Wir sind froh, dass die Kinder, die Familien und das Kinderhausteam von der Veränderung gar nichts merken werden.“