Was hat sich denn da versteckt?

Was hat sich denn da versteckt?

Was hat sich denn da versteckt?

Als es wieder wärmer wurde und die bei allen Kindern beliebte Kugelbahn eigentlich wieder in Betrieb genommen werden konnte, staunten die Kinder und Erzieherinnen der Wassergruppe nicht schlecht – in ihrer Kugelbahn war tierischer Besuch zu finden.

Nach vielen gemeinsamen Beobachtungen und dem heimlichen Fotografieren stellte sich heraus, dass ein verliebtes Hausrotschwanz-Pärchen dabei war, sich aus Strohhalmen, Gräsern und Moos ein Nest zu bauen. Nachdem der Nestbau abgeschlossen war, konnte man nach ein paar Tagen auch Eier in der „Vogelbahn“ entdecken. Als das Vogelpärchen in den Pfingstferien ungestört war, sind aus den kleinen Eiern die Vogelküken geschlüpft. Die Kinder konnten lautes lebendiges Piepsen und Zwitschern bis in den Gruppenraumen hören. Auch die Eltern der kleinen Küken ließen sich dann immer wieder mit Würmern und Insekten im Schnabel blicken, um ihren Nachwuchs damit zu füttern. Nicht mehr lange, dann sind die Vögel schon groß genug, um losfliegen zu können und die Welt zu entdecken.

Das war wirklich ein tierisches Erlebnis in der Wassergruppe!