Beobachtung und Dokumentation der Lern- und Entwicklungsprozesse Die Beobachtung und Dokumentation der Aktivitäten und Verhaltensweisen von Kindern ist ein zentraler Punkt in der täglichen Arbeit geworden. Beobachten und Dokumentieren...
ÖffnenAktivitäten
Aktivitäten unter pädagogischem Aspekt Die Aktivitäten unserer Kinder prägen maßgeblich die Entwicklung. Sind alle Kinder in der Einrichtung, treffen sich die einzelnen Gesamtgruppen. Das gemeinsame Tun steht im Vordergrund. Wir begrüßen...
ÖffnenBildung
Themenübergreifende Bildungs- und Erziehungsperspektiven Kinder wachsen heute in einer Gesellschaft auf, in der stets Veränderungen zur Normalität gehören. Wir sprechen hier von Übergängen, in denen markante Veränderungen geschehen...
ÖffnenGrundsätze
Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit Ableitend aus unserem pädagogischen Ansatz im Kinderhaus, ergeben sich für unsere Arbeit folgende Grundsätze: Kinder sind aktive Lerner Kinder lernen in sozialen Zusammenhängen Kinder machen...
ÖffnenPlanung
Pädagogische Planung Regelmäßige Beobachtungen fließen in den Rahmenplan ein. Dieser umfasst eine derzeitige Gruppensituation und eine Zielsetzung für die nächsten Wochen in den jeweiligen Kindergartengruppen. Im Wochenplan werden...
ÖffnenEingewöhnung
Eingewöhnung – der erste Schritt Kommt ein Kind in das Kinderhaus, ist dies in der Regel die erste längere Trennungserfahrung, die es macht. Für das Kleinstkind bedeutet der Besuch des Kinderhauses, viele neue Erfahrungen zu...
Öffnen